Plan B Neustart im Beruf

Workshops, Vorträge, Kurse

Mein Profi-Wissen für alle, die etwas für sich und Ihre Weiterentwicklung tun wollen

Menschen motivieren, begeistern und das Beste aus ihnen rausholen: Das kann ich und das macht mir große Freude.

workshops-nicola-sieverling-img-baner

Mein Profi-Wissen

Für mehr Erfüllung und Freude im Job

Mein Berufsleben ist reich und erfüllend: Ich bin Redakteurin, PR-Fachfrau, Kommunikationsprofi, Moderatorin, Media-Coach und PLAN-B-Expertin. Es wäre doch wirklich schade, wenn ich mein umfangreiches Wissen für mich behalte. Ich gebe es in Workshops und Vorträgen weiter.  Meine Kurse biete ich an für: Unternehmen, Weiterbildungs-Institute, Jobcenter, Akademien, Handelskammern, Handwerkskammern, Fachhochschulen, Gewerkschaften. Mein Honorar richtet sich nach Aufwand und Dauer des jeweiligen Kurses – und Ihren individuellen Wünschen. Bei mir gibt es keine Kurse von der Stange.

Workshop

HEART-Business statt Hard-Business

Wir alle haben die Sehnsucht nach Erfüllung und Erfolg in unserem Job. Das gelingt mit unserem inneren Rüstzeug. Es ist unser zuverlässiger Richtungsweiser auf dem beruflichen Weg. Es geht um Werte als unseren inneren Kompass, unsere Haltung zum Leben (und zum Job) und blockierende Glaubenssätze. Wer sie nicht kennt, rutscht schnell in die Frustfalle, in der uns schon unsere Ängste begrüßen. Mit XXL-Visionen erreichen wir unser Ziel im Job. Also raus aus den Ja-Aber-Fallen, seine Wünsche und Bedürfnisse genau kennen und mit der Stimme des Herzens langfristigen Erfolg und Erfüllung im Job erlangen.

Der Workshop/Vortrag richtet sich an alle Menschen, denen Erfolg und gleichzeitig Erfüllung im Beruf wichtig sind. Sie sind neugierig, mit welchen Tools dies langfristig möglich ist und offen für vertiefende Methoden, sich selbst mit seinen Wünschen und Bedürfnissen besser kennen zu lernen. Dieser Workshop ist ein idealer Motivations-Booster für Mitarbeiter!

Kurs/Workshop

Schwierige Gespräche einfach führen / Die goldenen Regeln erfolgreicher Kommunikation

Gute Kommunikation ist die Königsdisziplin für das gesprochene Wort. Nur: Jedes Gespräch ist anders, es gibt nicht DAS Rezept für besondere Fälle im Miteinander, vor allem nicht für eine Krise oder ein schwieriges Gespräch. Es gilt, sich auf diesen Auftritt bestens vorzubereiten, wenn sie einen Sofortismus-Charakter haben. Mauern statt reden? Offensive oder Defensive? Wichtig ist es, stets wahrhaftig und offen zu sprechen. Gar nicht leicht, wenn der Gegenwind ins Gesicht pustet, die Sachlichkeit auf der Strecke bleibt oder der/das Gegenüber auf Durchzug stellt, provoziert oder unhöflich wird. In diesem Workshop gibt es neben lebendig vorgetragenem theoretischem Input viele praktische Tipps und Anregungen, die sofort umgesetzt werden können!

Dieser Workshop/Vortrag richtet sich an alle Menschen, die für schwierige Gespräche, ob Krise, harte Verhandlung oder  das eigene Selbstmarketing gut gerüstet sein wollen und auf jede schwierige Situation souverän reagieren möchten.

Workshop/Vortrag

So holen Sie die Besten in Ihr Team zurück! Fachkräftemangel aktiv begegnen

Gute Mitarbeiter, die wegen eines Umzuges aus privaten Gründen gekündigt haben, qualifizierte Mütter, die sich in die Elternzeit verabschiedet haben oder Super-Kollegen mit Dauer-Krankmeldung: Sie alle könnten den Fachkräftemangel abfedern und Lücken in Ihrem Team schließen. Doch viele Unternehmen lassen Top-Kräfte ziehen, weil das Thema „Wiedereinstieg“ zu wenig Berücksichtigung im Personalmanagement findet. Hier rechtzeitig wirkungsvolle Rückholstrategien zu fahren, lohnt sich besonders mit Blick auf die Arbeitsmarkt-Entwicklung. Doch was ist zu tun, um diese „Schätze“ zu heben? Eine attraktive Arbeitgebermarke ist das Fundament für den Erfolg. Mit überraschenden Ideen können Sie punkten!

Entscheider in Unternehmen / Personalabteilung / HR-Management / Mitarbeiter in Führungsposition / Kollegen*innen der oben angesprochenen Potential-Zielgruppe.

Workshop/Vortrag

Sichtbarkeit, Storytelling, USP und PR

Storytelling ist zum wichtigsten Tool in der Kommunikation geworden. Kleine Geschichten machen neugierig, sollen emotional aufladen und Menschen auf eine Dienstleistung/Produkt aufmerksam machen. Doch kennen Sie Ihr USP? Wissen Sie um die Bedeutung der „60 Sekunden, die zählen?“ Damit klappt auch die gelungene PR-Strategie für mehr Sichtbarkeit. Wünsche der Teilnehmer werden praxisnah gestaltet, so dass Tipps und Anregungen sofort umsetzbar sind!

Dieses Angebot richtet sich an alle Menschen, die mehr Sichtbarkeit mit ihrem Business generieren wollen. Ideal für Mitarbeiter in Pressestellen und jene, die für die Öffentlichkeitsarbeit ihres Arbeitgebers zuständig sind. Gründer aufgepasst, hier gibt es wertvolle Tipps für den gelungenen Start!

Nutzen Sie mein Wissen und meine Erfahrung!

Ich freue mich über Ihre Anfrage!